Südafrika 2007 ohne Wohnmobil

 

Am Sonntag den 04. März  2007 ging es von Düsseldorf nach Kapstadt. Nach 11 Stunden Flug kamen wir Abends  endlich in Kapstadt an.

Dort wurden wir von unserem Vermieter abgeholt. Raus aus dem Flughafen und ab nach Table View.

http://www.ilangakhaya.de  Diese schöne Unterkunft hatten wir von Deutschland gebucht. Ebenso den Mietwagen den wir am nächsten Morgen in Empfang nehmen konnten.

Also ab nach Kapstadt und sich die berühmte Waterfront von Kapstadt ansehen.

 

 

Am nächsten Tag ging es auf zur Besichtigung der Kap Halbinsel.

Als erstes ging es nach Muizenberg. Highlight sind die bunten Strandhäuser. Dann ging es weiter nach Fish Hoek und Simons Town.

Dort besichtigten wir die berühmte Pinguin Kolonie von Boulders.

Anschließend ging es weiter zum Kap der guten Hoffnung.

 

Weiter ging es über eine der schönsten Küstenstrasse  der Welt, den Chapman's Peak .

Vorbei an Hout Bay zu einem der schönsten Stränden bei Llandudno.

Dann ging es in Richtung Camps Bay vorbei an den 12 Aposteln wieder zurück nach Kapstadt.

Kapstadt selber hat auch viel zu bieten: Bo Kaap Häuser, Green Market Square, und vieles mehr. Eine pulsierende Stadt mit viel Flair.

 

Etwas außerhalb findet man das riesige Einkaufszentrum Canal Walk. Es ist das größte Einkaufszentrum Südafrikas mit mehr als 400 Geschäften. 

 

 

Nun ging es auf große Fahrt. Wir wollten über Paarl, Worcester, Montagu in die Kleine Karoo. Vorbei an Ronnies Sexshop nach Oudtshoorn und von dort nach Wilderness. Dies ist ein sehr idyllischer kleiner Ort mit einer traumhaften Strandkulisse.

In Wilderness machten wir einen Abstecher in ein Private Game Resort,  http://www.botlierskop.co.za/. Ein riesiges Gelände mit vielen Tierarten.

Von dort ging es über Knysna, Plettenberg Bay in den Tsitskamma Nationalpark. Dort gibt es den Otter Trail mit der  Stormriver Mouth Suspension Bridge.

Weiter ging es wieder zurück über die Bloukrans Bridge, sie die höchste Bungy Brücke der Welt mit 216 Meter.

Dann ging es zurück über Mossel Bay runter von der Hauptstrasse in Richtung Malgas, wo es die letzte in Südafrika Handgezogen Fähre gibt.

Nach unzähligen Kilometer kamen wir in Hermanus an. Der Ort ist berühmt für die Möglichkeit die Wale direkt vom Ufer aus zu beobachten. Die Berge von Hermanus sind bekannt  für den berühmten Südafrikanischen Hamilton Russel Wein.

http://www.hamiltonrussellvineyards.co.za

Von da ging es weiter über Kleinmond, Silversands, GordonsBay, Sommerset-West, zurück nach Kapstadt.

 

 

 

 

Nach ein paar Tagen in Kapstadt die wir mit Kitesurfen am Dolphin Beach verbracht haben, dachten wir uns, einmal nach Langebaan zu fahren.

Die Fahrt dorthin dauert eine Stunde. Aber ausser der Lagune haben wir dort nicht so viel gesehen. Also wieder zurück und einen Tag später sind wir bei wunderschönem Wetter hoch auf den Tafelberg. Aber nicht zu Fuß:-)

 

Und schon wieder war ein schöner Urlaub zu Ende.