Polen und das Baltikum Teil 2

Baltikum 2010 auf einer größeren Karte anzeigen

Am nächsten Morgen ging es Richtung Riga. Heute waren 33 Grad angesagt. Also fuhren wir auf Via Baltica in Richtung Riga zurück.

Zwischendurch sind wir dann noch einmal an den Strand. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Dunte, zum Baron von Münchhausen, der hier sechs Jahre lang mit seiner Frau gelebt hat. Deshalb steht auch hier ein Museum in dem man sehr viel über Ihn und seine Geschichten erfährt.

Übernachten wollten wir eigentlich auf dem Campingplatz Dzirnezers in Carnikava, aber dieser Platz sagte uns überhaupt nicht zu.

Also sind wir weiter durch Riga und dann Richtung Šiauliai, wo wir so gegen 18.00 Uhr am Berg der Kreuze ankamen.

Einfach beeindruckend. Man muss einfach da gewesen sein um dieses zu begreifen. Natürlich haben wir dort auch unser Kreuz hinterlassen. Mittlerweile sind wir auf dem Campingplatz Grazina bei Šiauliai. Wo wir auch noch eine Hochzeit mitbekommen. Übrigens nicht die einzige Hochzeit die wir heute gesehen haben.

Sonntag der 08. August 2010, da die Hochzeit und die Musik bis morgens um 4.00 Uhr ging, und danach noch ein kräftiges Gewitter war, sind wir heute erst um 11.00 Uhr weg gefahren.

Unterwegs lief uns noch ein Fuchs über den Weg, aber leider war in dem Moment keine Kamera zu Hand.

Es ging weiter über die A12 und die A1, so ca. 180 Km nach Kaunus.

Hier stehen wir auf dem Kaunus City-Camping. ( Jonavos Str. 51A )

Ein Großer Parkplatz mit einem Swimming-pool in der Mitte, für 52 Litas pro Übernachtung. Nachmittags war dann mal Faulenzen angesagt.

Heute Morgen sind wir dann mit dem Bus nach Kaunas. Kaunas hat eine Altstadt und eine Neustadt.

Da wir schon sehr früh unterwegs waren, war in der Altstadt nicht viel los und so sind wir weiter in die Neustadt. Die Fußgängerzone von Kaunas

ist so ca. 2 Km lang.

Ziel war die Michaeliskirche mit Ihren hellblauen Kuppeln.

Langsam kamen auch immer mehr Menschen in die Fußgängerzone.

Wir entschlossen uns dann in Richtung Warschau zu fahren. Mal sehen wie weit wir kommen.

Wir kamen ganz gut voran und in Polen wurde uns auch wieder eine Stunde geschenkt.

So sind wir gegen 20.00 Uhr in Warschau auf dem Campingplatz Zajazd MAJAWA( www.majawa.pl ) angekommen. Dort waren viele Italiener, Franzosen und Spanier.

Neben uns stand ein Paar aus Sevilla die uns 2 Tagesfahrkarten für Bus und Bahn geschenkt haben.

Wir konnten nur zwei Bier aus Estland anbieten.

Dann sind wir  wieder mal mit dem Bus in die City.

Warschau ist schon eine tolle Stadt. Wir sind über den Königsweg in die Altstadt.

Vorbei am Präsidentenpalast wo noch sehr viele Menschen um den verunglückten

PolnischenPräsidenten trauern.

Wenn man bedenkt das diese Stadt zu  95 % durch den 2. Weltkrieg zerstört war und dann wieder alles aufgebaut wurde. Man kann sehr viel sehen, Bummeln so das der Tag sehr schnell vergeht.

11.08.2010   Heute geht es weiter nach Berlin. Zuerst geht es auf der Landstraße dann auf die Autobahn. Und wie in Frankreich muss man hier auch Maut bezahlen.

Insgesamt 3 Mautstellen mit jeweils 12 Zloty Maut.

Dann hört die Autobahn auf und es geht über die Landstraße Richtung Swieco an der Deutsch-Polnischen Grenze. So viele LKW s haben wir noch nicht gesehen.

Rastplätze mit unzähligen Lastwagen. Wie ein Nadelöhr muss hier jeder durch.

Gegen 19.30 sind wir in Berlin angekommen. Zuerst wollten wir auf den Stellplatz in der Chauseestrasse aber der war schon voll. Also weiter in die  Alexandrienenstrasse. Aber der war auch schon voll. Na toll. Wir wollten doch nur ein paar Stunden hier bleiben.

Dann sind wir Richtung Checkpoint Charlie und haben uns einfach in die Zimmerstrasse gestellt.

In der Beachbar noch ein Bierchen und eine Currywurst und dann ab ins Mobil zum schlafen.

Am Morgen sind wir dann  erst im Cafe Frühstücken und dann  zum Gendarmenmarkt,

Unter den Linden und noch zum Brandenburger Tor bevor wir auf der Friedrichstrasse noch ein wenig Shoppen waren. Gegen 14.00 Uhr ging es dann wieder zurück nach Köln.