Unsere Reise nach Italien

Italien Mai 2008 auf einer größeren Karte anzeigen

Am 21. Mai ging es gegen 10.00 Uhr morgens ab in den Süden . Ab auf die A61 in Richtung  Schweiz. Dann hatten wir die Idee den St. Gotthard Pass zu fahren obwohl die Wolken schon sehr tief hingen.

Also in  Wassen runter von der Autobahn  und hoch auf den Berg.

Nur der Nebel wurde immer dichter, keiner vor uns, keiner hinter uns.

Nach einigen Kilometer auch noch Schneewände von 2 Meter Höhe. Dann ging es nach einiger Zeit ging wieder runter. Wir waren auf dem

St. Gotthard, ohne es gemerkt zu haben.

An diesem Tag wollten wir auf einen Campingplatz in Como. Da wir den Platz nicht gefunden hatten, fanden wir einen Stellplatz für Wohnmobile und blieben  mit noch drei anderen Mobilen  über Nacht

Am nächsten Morgen ging es gegen 08.00 Uhr im Berufsverkehr durch Como auf  die Autobahn. Dort standen wir auf dem Mailänder Autobahnring erst einmal im Stau.

Da wir ein schönes Hörspiel ( Säulen der Erde ) verging die Zeit wie im Flug. Mailand, Bologna, Ancona, Pescara das Wetter wurde immer schlechter. Regen und Gewitter.

Hinter Termoli waren es noch einige Kilometer auf der Autobahn. Dann die Abfahrt und auf nach Gargano. Die ersten Kilometer gut ausgebaute Strassen. Aber ab  Rodi Gaganico nur noch Serpentinen, auf und ab.

Nach einiger Zeit kamen  wir auf dem Campingplatz Spiaggia Lunga

in Santa Marie di Merino bei Vieste an. Ein schöner Campingplatz.

Teilweise unter Bäumen oder Mattendächer.

Vom Campingplatz sind es 7 Kilometer nach Vieste.

Mit dem Fahrrad brauchten wir eine halbe Stunde bis in den Ort.  Vieste ist  eine kleine Stadt aber es lohnt sich.

Dienstag den 03.06. machten wir uns auf den Weg nach Rom.

Geplant waren 4-5 Stunden, 6 Stunden haben wir dann gebraucht. Erst einmal auf den Römischen Autobahnring GRA . Dann die Ausfahrt 18 / Casilina. Von dort sind wir statt Stadteinwärts leider Stadtauswärts gefahren.

Einmal nachgefragt, gedreht und dann Stadteinwärts auf der Via Casillina  bis zur Hausnummer 700. Dort fanden wir den gutausgestatteten Stellplatz für 160 Wohnmobile. Der Platzwart versorgt einen mit den wichtigsten Informationen. Die Übernachtung kostetet 15,- Euro.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus in die Innenstadt. Je nach Verkehr   braucht man 20-30 Minuten. Der Bus fährt direkt zum Hauptbahnhof Termini.