Rundreise Spanien, Frankreich und Italien

Am Freitagmorgen den 27.09.2013 sind wir mal wieder unterwegs in den Süden. An diesen Tag sind wir nur bis Valence gekommen. Wir sind  runter von der Autobahn und haben uns im Ort auf einem Parkplatz gestellt um zu übernachten. Am nächsten Morgen ging es weiter nach San Pere Pescador auf den Campingplatz Aquarius. Hier haben wir es uns für drei Tage gemütlich gemacht.

Dienstags den 01.10.13 sind wir dann zurück nach Frankreich. Zuerst sind wir nach Saint-Cyprien Plage, der dortige Stellplatz (42°37'2.81"N   3° 2'4.93"E ) sagte uns aber nicht zu, also sind wir an der Küste entlang weiter Richtung Franqui. Hier soll man gute Bedingungen zum Kitesurfen vorfinden, aber wenn kein Wind sieht man den großen Strand aber keine Möglichkeit mit dem Wohnmobil dort hinzukommen.

Weiter Richtung Narbonne Plage, dort soll es einen schönen Stellplatz direkt am Strand geben. Also nichts wie hin. Dort angekommen stellen wir fest dass der Platz geschlossen ist. Einige Wohnmobile stehen in der Straße davor, was aber nicht unser Ding ist.

Weiter ging es über Saint–Piere sur Mer, Les Cabanes des Fleury über Adge zu dem Stellplatz (43°22'00.58" N   3°36'55.82" E) bei Marseillan Plage. Leider war dieser Platz völlig überfüllt. Klar direkt am Strand, scheint der Platz sehr beliebt zu sein. Wir sind dann weiter zu dem Stellplatz (43°31'51.01" N   3°55'23.87" E) in Palavas-les Flots.  Der Stellplatz ist sehr groß und gut besucht.

Morgens sind wir dann weiter Richtung Bandol. Eigentlich gab es im Ort 4 lange Parkplätze wo man super das Wohnmobil parken konnte. Leider hat man diese Parkplätze entfernt so dass man keine Möglichkeit hat im Ort zu Parken.

Also weiter über Six-Fours -Les Plage, Toulon nach Hyeres. Von hier sind wir dann nach Almanarre.
Da die Strandstrasse „ Route die Sei “ gesperrt war sind wir zuerst in die Bergerie gefahren.

Dort war schon sehr viel los. Der Wind war hier Auflandig. Zu Starten und Landen hat man hier sehr wenig Platz bei diesen Bedingungen. Also auf nach Port de Salins. (43°07'01.20" N   6°12'14.34" E ) Leider kommt man hier mit dem Wohnmobil nicht direkt an den Strand. Also das Mobil vor der Schranke geparkt und dann auf zum Strand. Hier hat man herrlichen Strand und viel Platz auf dem Wasser. Nach 2 Stunden auf dem Wasser sind wir dann über  Le-Lavandou nach Cavaliere auf den dortigen Stellplatz. (43°09'09.33" N   6°25'54.21" E )

Am nächsten Tag sind wir über die D 559 nach Saint Tropez auf den Stellplatz Tamaris.

Hier konnten wir an 2 Tagen den Kitesurfen zusehen die es in den Wellen richtig drauf haben. Diese Bedingungen war leider nichts für mich. Es war aber sehr interessant den Locals zu zusehen.

Samstagsmorgens sind wir dann schon sehr früh zum Wochenmarkt nach Saint Tropez aufgebrochen.
Wenn man früh genug da ist bekommt man auch mit dem Wohnmobil einen guten Parkplatz. Morgens hat man noch Platz. Je später es wird umso voller wird es dort. Mittags sind wir dann auf die andere Seite der Bucht, zu dem Campingplatz „ de la Plage“. Dort konnte ich dann mein Stand up paddeln verbessern. Nach 2 Tagen ging es dann weiter nach Frejus auf den Campingplatz
„Camping du Pont d'Argens “.

Hier blieben wir auch 2 Tage .Wobei wir am 2. Tag  schönen Wind hatten. Der einzige Nachteil an diesem Campingplatz ist das man es weit zu Strand hat.

Der Campingplatz wir auch von vielen Mountain Bike Fahrern besucht, weil an diesem Wochenende das: http://www.rocazur.com,  stattgefunden hat.
Donnerstag den 10.10.2013 sind wir dann weiter Richtung Cannes. Dort haben wir immer das Glück das wir an dem „ Boulevard de la Croisette“ einen Parkplatz finden um dann einen schönen Nachmittag in Cannes zu verbringen.

Spät nachmittags sind wir dann über Antibes, Nizza, Monaco weiter nach Menton gefahren. Da wir dort  keinen Stellplatz gefunden haben, haben wir einfach auf dem Seitenstreifen auf der Hauptstraße übernachtet. Morgens ging es ein paar Kilometer in die Stadt wo wir dann nach dem Frühstück einen Spaziergang durch Menton unternommen haben.

Mittags sind wir immer der Küste entlang, durch Ventimiglia, San Remo, Imperia nach Marina di Andora. Herrlich, hier war Wind, Welle und Kitesurfer unterwegs. Also parken und raufs aufs Wasser.

Hier gibt es auch einen Stellplatz (43°57'27.61" N   8°08'44.24" E ). Da es aber noch früh war sind  wir weiter an Albenga vorbei ( wo wir auch Kites am Himmel gesehen haben ) noch weiter zu diesem Stellplatz. (44°14'15.58" N   8°26'04.77" E ) in Spotorno. Hier kam in der Nacht auch mal eben ein röhrender Hirschbock vorbei. Man denkt man steht im Wald, aber der Strand ist wirklich nur 50 m entfernt. Morgens sind wir dann  über Savona  nach Celle Ligure gefahren um dort mit schönem Blick aufs Wasser zu Frühstücken.

Danach gemütliches weiterreisen bis Genua und von dort über Mailand, Como, Luzern nach Sempach in der Schweiz. Der dortige Campingplatz war schon geschlossen und so stellten wir uns auf einen Parkplatz direkt am Sempacher See. Morgens ging es dann in einem Rutsch nach Köln zurück.